Leben ist jetzt
Berti Schlüter - Leben ist jetzt!

Yin Yoga Special - Element Erde

sunflower gd3523903a 1280

Wir finden uns wieder im Zeichen der Elemente zu einem wunderbaren Yin Yoga Special zusammen.
Dieses Mal dreht sich alles um das Element Erde.

Es ist ein ganz besonderen Element, denn es steht für Übergänge und für Wandel.

Im Chinesischen Kalender sind die Übergangsjahreszeiten eine Besonderheit denn es geht nicht einfach Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Im Chinesischen Kalender klingt es eher so: Frühling, Übergangsjahreszeit, Sommer, Übergangsjahreszeit, Herbst, Übergangsjahreszeit, Winter, Übergangsjahreszeit. Eine Jahreszeit schlägt also nicht plötzlich in eine andere um, sondern es gibt vielmehr immer eine Phase des Wandels, in dem sie von der einen in die nächste übergeht.

So wird nun den Übergangsjahreszeiten in der Traditionellen Chinesischen Medizin das Element Erde zugeordnet, welches aufgrund seiner im wahrsten Sinne des Wortes grundlegenden Bedeutung eine gesonderte Betrachtung verdient. Es ist das harmonisierende Element aller anderen Elemente: nährend, ruhig und doch das Sinnbild für Verwandlung – für Neues, das aus der Erde hervorgeht. Und es erdet uns in Zeiten den Wandels.

Erde ist auch das Element der Fürsorge und körperlich der Mitte. Deshalb sind der Erde die Organe Magen und Milz zugeordnet. Damit wird auch das Verdauen von Nahrung und das Verarbeiten von Eindrücken und Wissen assoziiert. Zur Erde gehören die Farbe gelb und der mild-süße Geschmack. Obwohl die Übergangsphasen zwischen allen Jahreszeiten auftreten, wird die Wandlungsphase des Spätsommers, also der dem Übergang vom Sommer zum Herbst als Inbegriff des Elements Erde angesehen.

Im Yin yoga Special am 11. September erkunden wir die verschiedenen Facetten dieses Elements und können herausfinden, mit welchen Qualitäten in uns das Erdelement in Resonanz gehen möchte. In dem 120minütigen Special wird es wie immer ein wenig Theorie zum Element geben sowie in eine ausgedehnte Yin Yoga Praxis.

Ganz besonders freue ich mich darüber, daß es dieses Mal gleich zwei Termine geben wird!

Anmelden kannst Du Dich direkt bei den Veranstaltungsorten:
1. 14:00-16:00 Uhr in der ULC Fitness Company, Anmeldung unter Tel: 0421 696 99 88 0
2. 17:00-19:00 Uhr im Studio am Stern - hier ist eine Teilnahme auch online möglich, Anmeldung unter Tel: 0421 1682158

 

💛💛💛💛

Cookies:
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung.